Gesundheit

Moderne Laser-Sehkorrektur - Vor- und Nachteile des Verfahrens, Bewertungen

Pin
Send
Share
Send
Send


Das Für und Wider der Lasersichtkorrektur wird heute und in Kürze besprochen

Es gibt viele Menschen mit Sehproblemen auf unserem Planeten - es wird angenommen, dass jeder fünfte seiner Einwohner Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit hat oder hatte. Mit der Entwicklung der Laserchirurgie ist die Korrektur vieler Probleme in diesem Bereich Realität geworden. Solche Operationen haben jedoch gewisse Kontraindikationen. Über die Vor- und Nachteile der Lasersichtkorrektur wird heute gesprochen.

Früher konnte man nur mit einer Brille richtig sehen

Kurze Geschichte. Erste Operation

In der Vergangenheit war das Tragen einer Brille der einzige Weg, um das Sehen zu korrigieren. Augenärzte haben jedoch intensiv nach Lösungen gesucht. Im Jahr 1939 schlug der japanische Sato vor, kleine Kerben zu verwenden, um die Krümmung der Hornhaut zu verändern.

Aufgrund häufiger postoperativer Komplikationen hat sich diese Methode jedoch nicht durchgesetzt.
Im Jahr 1949 schlug Backer vor, dass durch Ändern der Richtung des durch die Hornhaut tretenden Lichtstrahls eine Sehkorrektur von nahezu 100% möglich ist. Dieser Arzt erfand ein spezielles Gerät für solche Operationen - Mikrokeratom. Einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Methode lieferte N. Pureskin, der die Idee entwickelte und den Entfernungsprozess des oberen transparenten Teils der Hornhaut (Stroma) ausführlich beschrieb.

Erst nach der Erfindung des Excimer-Lasers konnten die Wissenschaftler die erste Operation durchführen. Die Laserkorrektur erreichte das qualitative Niveau erst, nachdem die Keratotomie des Chirurgen Swjatoslaw Fedorow die Methoden der Keratotomie verbessert hatte. Er war es, der zum ersten Mal fortgeschrittenere Mikroskope und die genauesten "Diamant" -Werkzeuge in der Praxis ausprobierte.

Seltsamerweise machte das berüchtigte IBM-Unternehmen eine echte Revolution in der Augenmikrochirurgie, die zum ersten Mal Laser beim Zusammenbau ihrer Computer und beim Gravieren von Chips einsetzte. Es stellte sich heraus, dass der Lichtstrahl, seine Tiefe und seine Einflusszone vollständig kontrolliert werden können. Dank der hohen Genauigkeit moderner Geräte ist das Ergebnis der Operation jetzt absolut vorhersehbar.

Aufgrund der hohen Genauigkeit moderner Geräte ist das Ergebnis der Operation absolut vorhersehbar geworden.

Tipp! Eine Laserkorrektur der Hornhaut ist in fortgeschrittenen Fällen leider nicht möglich. Es wird also nicht mit Myopie -15, Hyperopie über +5 oder Astigmatismus über 3 durchgeführt.

Indikationen zur Laserkorrektur

Wie Sie wissen, hat die Augenlinse die Form einer Linse, dh sie ist auf beiden Seiten konvex. Diese Form hilft ihm, Lichtwellen in einem Strahl zu sammeln und dann zur Seite der Netzhaut zu leiten. Es kommt auf die Eigenschaften der Linse an, die maßgeblich von der richtigen visuellen Wahrnehmung des Objektes abhängen. Beim Ändern seiner Form kann diagnostiziert werden:

  • Myopie (myopia): Dehnung des Augapfels, aufgrund dieser Form überträgt die Linse den Lichtstrahl nicht auf die Netzhaut, sondern auf den Bereich darunter; das Bild wird unscharf;
  • Weitsichtigkeit (Hyperopie): Die Größe des Augapfels wird verringert, was dazu führt, dass der Fokus nicht auf der Netzhaut, sondern dahinter liegt. Sehr oft entwickelt es sich aufgrund von altersbedingten Veränderungen im Gewebe, bei denen die Krümmung der Hornhaut abnimmt und die Dichte der Linse zunimmt.
  • Astigmatismus: Bei den meisten Menschen ist er angeboren und geht häufig mit Hyperopie und Myopie einher. Aufgrund von Veränderungen in der Form der Hornhaut, der Linse und des Augapfels selbst verschwimmen die Bilder. Kann von Kopfschmerzen und Augenschmerzen begleitet sein.

Myopie, Hyperopie und Astigmatismus können mit der Lasersichtkorrektur geheilt werden

In allen drei Fällen wird nach der Operation und der Korrektur der Linsenform das Sehvermögen wiederhergestellt.

Tipp! Bei angeborenen oder erworbenen Veränderungen der Netzhaut (innere Membran des Auges) wird zunächst eine Laserkoagulation durchgeführt - eine elektromagnetische Stimulation des Gewebes, die eine schnelle Heilung fördert. In diesem Fall kann die Lasersichtkorrektur erst nach vierzehn Tagen durchgeführt werden.

Arten der chirurgischen Sehkorrektur und ihre Kosten

Leider bezeichnen Versicherungsunternehmen ein ähnliches Verfahren als Kosmetik, weshalb sie laut Gesetz bezahlt werden. Die Sehkorrektur wird heute nach zwei Methoden durchgeführt:

  • photorefraktive Keratektomie (PRK): Nur die äußere Hornhautschicht wird korrigiert, die inneren Elemente des Auges bleiben unberührt, daher sind die Kosten für eine solche Operation fast doppelt so hoch - ab 200 USD pro Auge.
  • Keratomileusis (Lasik): eine vielversprechende Richtung, in der die obere Schicht der Hornhaut nicht abgeschnitten, sondern in Form eines Lappens angehoben wird, um Zugang zur mittleren Schicht zu erhalten; Die Schäden in der mittleren Schicht sind ebenfalls minimal, da sie mit einem Laser „verdampft“ werden. das Sehvermögen nach der Operation wird sofort wiederhergestellt; Im Falle einer durch Astigmatismus komplizierten Myopie oder Hyperopie wird diese Methode empfohlen.

Welche der Methoden in dem einen oder anderen Fall angewendet werden soll, bestimmt der Augenarzt nach einer vollständigen Untersuchung. Dies hängt von der Dicke der Hornhaut und dem Grad der Änderung der Form des Augapfels ab. Jeder von ihnen hat natürlich seine Vor- und Nachteile.

Versicherungsunternehmen bezeichnen ein ähnliches Verfahren als Kosmetik, daher werden sie laut Gesetz bezahlt

Zu den Vorteilen von PRK gehört die Möglichkeit, es an Patienten mit dünner Hornhaut zu halten. Die Heilungsperiode, die schmerzhafter ist als bei Lasik, erstreckt sich jedoch über 4-5 Tage.

Tipp! Wenn das Sehvermögen weiter sinkt, muss zunächst Stabilität erreicht und dieser Prozess unterbrochen werden, und erst dann muss mit der Laserkorrektur begonnen werden.

Vorbereitung für die Operation

Für ein perfektes Ergebnis muss die Hornhaut ihre natürliche Form annehmen. Aus diesem Grund ist es notwendig, die Brille oder Linse 2-4 Wochen vor der Operation zu entfernen und Ihr Sehvermögen nicht unnötig zu belasten. Menschen, die intensive geistige Arbeit verrichten oder am Computer arbeiten, ist es besser, Urlaub zu machen und den Augen Ruhe zu gönnen.

Einige Tage vor der Operation sind Alkohol und der Gebrauch von entzündungshemmenden Medikamenten und Blutverdünnern verboten. Zu diesem Zeitpunkt wird nicht empfohlen, Kosmetika, insbesondere im Augenbereich, aufzutragen. Lotionen, Cremes und sogar Parfums sind ebenfalls unerwünscht.

Achten Sie darauf, dass Sie vor der Operation gut schlafen. Um unnötige Störungen zu vermeiden, kann der Arzt milde Beruhigungsmittel verschreiben.

Einige Tage vor der Operation sind Alkohol und der Gebrauch von entzündungshemmenden Medikamenten und Blutverdünnern verboten.

Tipp! Leider kann eine Hyperopie etwas schlechter korrigiert werden als eine Myopie. Nur bei 80% der Patienten mit Hyperopie verbessert sich die Sehschärfe auf 0,5 und höher. Bei Astigmatismus beträgt dieser Prozentsatz 74-76%. In anderen Fällen gibt es Verbesserungen, die jedoch weniger bedeutend sind.

Wie ist die Operation?

Vor der Operation werden mit Hilfe spezieller Programme die kompliziertesten Berechnungen durchgeführt. Für jeden speziellen Fall werden abhängig von der Fähigkeit der Linse, sich an äußere Veränderungen und die Form des Augapfels anzupassen, die verbleibende Hornhautdicke und ihre optimale Krümmung ausgewählt.

Die Lasersichtkorrektur selbst hält nicht lange an - der Chirurg benötigt nur 10-15 Minuten, von denen die meiste Zeit für die Vorbereitung der Operation aufgewendet wird. Die Belichtungszeit des Lasers mit einem Auge beträgt nur 1-1,5 Minuten:

  • Die Sehkorrektur wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
  • Damit sich der Augapfel nicht bewegt, wird er mit einem speziellen Dilatator fixiert;
  • Da der Laser selbst kleinste Abweichungen des Augapfels im Falle einer versehentlichen Verschiebung automatisch verfolgen kann, stoppt das Gerät sofort die Arbeit.
  • im ersten Stadium wird die Hornhaut teilweise abgeschnitten und daraus ein Lappen mit einer Dicke von 150 Mikrometern gebildet;
  • Nach dem Biegen für einige zehn Sekunden wird eine Laserverdampfung durchgeführt, um dem mittleren Teil der Hornhaut die gewünschte Dicke und Form zu verleihen.
  • das abgetrennte Oberteil passt und ist sorgfältig geglättet, die Nähte liegen in diesem Fall nicht übereinander, da die Befestigung aufgrund des im Inneren der Hornhaut selbst entstehenden Unterdrucks erfolgt.

Die Operation ist völlig schmerzfrei.

Die Operation ist völlig schmerzfrei. Und auch während der kurzen Rehabilitationszeit verspürt der Patient keine Beschwerden oder Schmerzen. Für die frühzeitige Heilung und Vorbeugung von Komplikationen in der postoperativen Phase müssen Sie jedoch einige Regeln einhalten.

Postoperative Zeit

Da während der Operation nur ein minimales Trauma auf die Augen einwirkt und die Lokalanästhesie keine Nebenwirkungen verursacht, ist nach der Lasersichtkorrektur kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Die Rückgabe kann noch am selben Tag erfolgen.

Beim ersten Mal nach der Operation wird empfohlen, auch im Schlaf eine spezielle Augenklappe zu tragen. Um den Zustand zu lindern, werden nur von einem Arzt verschriebene Schmerzmittel eingenommen. Da zu diesem Zeitpunkt zu helles Licht Rollen verursachen kann, ist es besser, sich zum ersten Mal in abgedunkelten Räumen aufzuhalten. Sonnenbrillen werden empfohlen, wenn Sie nach draußen gehen.

Nicht nur die Augen zu reiben, sondern sie auch mit den Händen zu berühren, sollte nicht sein - schließlich kann man versehentlich einen Hornhautlappen lösen, der noch nicht verwurzelt ist. Alle Wasservorgänge für das Gesicht zu der Zeit sind ebenfalls verboten. Bad und Sauna sowie Alkohol sind für einen weiteren Monat gesperrt. Gleichzeitig ist jede besonders intensive körperliche Betätigung untersagt.

Spezielle Augentropfen werden verschrieben, um Infektionen vorzubeugen. Aus dem gleichen Grund sollten Sie für ca. 2 Wochen keine Kosmetika verwenden. Kontaktlinsen sind natürlich auch strengstens verboten.

Beim ersten Mal ist die Sicht möglicherweise immer noch unscharf. Beim Betrachten von Lichtquellen kann es zu Geisterbildern kommen. Aber Rötung der Augen und Nebel verschwinden innerhalb weniger Tage. Nur in den schwierigsten Fällen kann es bis zu 3-6 Monate dauern, bis die Sehkraft wieder vollständig hergestellt ist.

Spezielle Augentropfen werden verschrieben, um Infektionen vorzubeugen.

Sport und Arbeit dürfen nur mit Erlaubnis des Arztes betrieben werden, um zur normalen Lebensweise zurückzukehren. Wenn eine zweite Operation erforderlich ist, wird diese erst nach vollständiger Stabilisierung des Sehvermögens durchgeführt.

Tipp! Wenn die Hornhaut zu dünn ist, ist eine 100% ige Verbesserung des Sehvermögens leider nicht möglich. Augenärzte können dies nur korrigieren.

Gegenanzeigen

Laut Reviews hat die Lasersichtkorrektur nicht nur Vor-, sondern auch Nachteile. Immerhin kann man nicht alles machen. Kontraindikationen dafür sind:

  • Alter bis zu 18 Jahren: Da sich der Augapfel vor Beginn dieser Periode weiterhin bildet, muss bis zum Ende dieses Prozesses gewartet werden.
  • Schwangerschaft und Stillzeit, da das hormonelle Ungleichgewicht einen erheblichen Einfluss auf die Sehindizes haben kann;
  • Netzhautablösung, Katarakt und Glaukom: Eine ideale Sehkorrektur ist in diesen Fällen schwierig, daher wird vor der Operation eine Vorbehandlung durchgeführt.
  • Ausdünnung der Hornhaut (Keratotonus): Schleifen kann diesen Prozess verstärken;
  • pathologische Veränderungen der Blutgefäße, Diabetes;
  • verminderte Hornhautempfindlichkeit;
  • Entzündungsprozesse im Körper, auch nicht ansteckend;
  • Onkologie, AIDS, Multiple Sklerose;
  • Geisteskrankheit.

Trotz des garantierten positiven Effekts gibt es viele Kontraindikationen für die Operation.

Tipp! Bei einem starken anfänglichen Sehverlust kann eine zweite Operation erforderlich sein. Dies wird als Vorkorrektur bezeichnet. Es dauert 3-6 Monate nach dem ersten.

Laser-Sehkorrektur: Bewertungen

Katerina, 31: Ich habe diese Operation vor 4 Jahren durchgeführt. Die Sehkraft betrug -3,5. Es war sehr schmerzhaft und für einige Tage waren die Augen gerötet. Aber jetzt Schönheit. Vision-Einheit sehe ich ausgezeichnet. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ich ohne sie leben würde.

Irina, 41 Jahre alt: Es stellt sich heraus, dass eine solche Operation auch in meinem Alter möglich ist. Einmal war die Vision -5. Jetzt genieße ich das Leben und habe die Brille längst vergessen. Vor der Operation habe ich einige Patienten interviewt - niemand schien sich über die Folgen zu beklagen. Eine Frau hatte einen schweren Sehverlust und wurde nach der Operation nicht 1,0, sondern -1. Aber sie ist wahnsinnig froh darüber - sie sagt, dass dies in ihrem Fall das perfekte Ergebnis ist.

Svetlana, 35 Jahre alt: Natürlich ist es besser, nicht in jungen Jahren zur Operation zu kommen und auf die Augen zu achten. Leider konnte ich mir einen solchen Luxus nicht leisten, weil ich an einem Computer arbeitete. Sie ging in Mutterschaftsurlaub und nach der Geburt besprachen sie diese Angelegenheit mit ihrem Ehemann und entschieden sich für eine Operation. Ich sehe jetzt perfekt aus, und das ist großartig!

Sport und Arbeit dürfen nur mit Erlaubnis des Arztes betrieben werden, um zur normalen Lebensweise zurückzukehren

Mila, 24 Jahre alt: Nach der Operation sind die Empfindungen unbeschreiblich. Es ist nur eine Art Wunder - am meisten zu sehen, ohne Linsen und Brille.

Larisa, 39 Jahre alt: Schade, dass ich vorher keine Korrektur vorgenommen habe - ich konnte nicht alles entscheiden. Der Arzt riet Lasik. Im Jahr 2012 kostete mich das Verfahren 30 Tausend Rubel. Das einzige - aus irgendeinem Grund sind die Augen empfindlicher geworden, besonders gegen Wind und Staub.

Wenn eine zweite Operation erforderlich ist, wird diese erst nach vollständiger Stabilisierung des Sehvermögens durchgeführt.

Galina, 32 Jahre: Ich hatte einmal -5 auf einem Auge und -2 auf dem zweiten. Der Arzt hatte Angst, wenn ich keine Brille trage, fängt der Schielen an. Die Operation war wegen der sehr dünnen Hornhaut sehr lange zu ängstlich. Deshalb mussten wir nicht Lasik machen, sondern PRK. Übrigens wurde ich in der Klinik ehrlich gewarnt, dass das Verfahren möglicherweise nicht sehr fruchtbar ist. Aber zum Glück ist die Vision immer noch wiederhergestellt. Und für alle 100!

Sehen Sie sich das Video an: Meine Erfahrung mit dem ReLEx SMILE Augenlasern bei Dr. Breyer Zusammenfassung (Juli 2020).

Загрузка...

Pin
Send
Share
Send
Send